Maiandacht

Der Monat Mai – ebenso wie der Monat Oktober- ist der Verehrung der Gottesmutter gewidmet. Dazu werden besondere Gottesdienste gefeiert, zu der auch Maiandachten gehören. Eine Maiandacht ist ein Wortgottesdienst zu Ehren Marias. In unserer Kirche findet an 2 Sonntagnachmittagen im Mai solch ein Wortgottesdienst statt. Vorbereitet und geleitet werden die Maiandachten von Marlies Wolperth.

Warum wird der Mai als Marienmonat gefeiert?

Im Frühling erwacht die Natur nach der Winterpause zu neuem Leben. Mit diesem Wunder des Frühlings wird Maria in Verbindung gebracht. Maria wird auch als erste und schönste Blüte der Erlösung verehrt, sie symbolisiert den „Frühling des Heils“. Weil sie bereit war, sich auf Gott einzulassen, konnte er durch Jesus Christus Mensch zum Immanuel werden zum Gott mit uns. Maria bringt den zur Welt, der durch Leben, Tod und Auferstehung zeigen wird, dass Gott ein Gott des Lebens und der Liebe ist, der uns auch im Tod nicht alleine lässt, sondern uns neues Leben schenkt. Daran erinnern wir uns dankbar in den Maiandachten. Ausserdem ist Maria eine wichtige Fürsprecherin. Menschen in Not wenden sich an sie als „Trösterin der Betrübten“ und „Vorbild in schweren Zeiten“ sowie als „Heil der Kranken“ und „Hilfe der Christen“. Zugleich wird Maria als „schönste aller Frauen“, als Jungfrau, Mutter Gottes und Himmelskönigin verehrt. 

Wir laden sie herzlich ein zur Teilnahme an den Maiandachten, die konkreten Daten für die Andachten finden Sie im Gottesdienstplan und werden im Forum bekannt gegeben.