Ökumenische Gottesdienste

Als Christen und Christinnen feiern wir unseren Glauben regelmässig auch in ökumenischen Gottesdiensten. So sind die Bewohner*innen des Altersheim Breiti in Bassersdorf jede Woche am Donnerstag zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen, der entweder von einem reformierten Seelsorger, einer reformierten Seelsorgerin oder von einem katholischen Seelsorger, einer katholischen Seelsorgerin geleitet wird. Daneben findet im März der Weltgebetstag als ökumenischer Gottesdienst entweder in der reformierten oder in der katholischen Kirche statt. Dieser wird von Freiwilligen vorbereitet und geleitet. Ebenfalls in einer der beiden Kirchen in Bassersdorf findet der Bettagsgottesdienst im September und der Gottesdienst in der Gebetswoche zur Einheit der Christen im Janaur statt. Diese Gottesdienste werden von einem Seelsorger, einer Seelsorgerin der reformierten und der katholischen Kirche zusammen vorbereitet und geleitet. Dies gilt auch für den Fasnachtsgottesdienst im Zelt der FaKoBa (März) und den Chilbi-Gottesdienst in Nürensdorf im Festzelt des Skiclubs (September). Bei besonderen Gelegenheit treffen sich aucjh die Jugendlichen in ökumenischen Gottesdiensten oder feiern wir zusammen Taize-Gottesdienste. Wir freuen uns über viele Mitfeiernde und laden Sie ein, als katholische/r Christ*in ruhig zwischendrin einen reformierten Gottesdienst zu besuchen oder als reformierte/r Christ*in einen katholischen Gottesdienst. Es ist schön, dass wir auf so vielfältige Art und Weise unseren Glauben erfahren und weitergeben können, uns gegenseitig Brücken bauen können hin zu dem Gott, der uns so zusammenführt, dass wir die Vielfalt nicht als Bedrohung sondern als Bereicherung für unseren Glauben wahrnehmen und schätzen lernen.