Sonntagsgottesdienst

Jeden Sonntag feiern wir mit dem Sonntagsgottesdienst ein kleines Osterfest. Denn der Tag, an dem die Frauen zum Grab Jesu gingen und dort erfuhren, dass Jesus von den Toten auferstanden war, war ein Sonntag, der erste Tag der jüdischen Woche (Mk 16,2). Schon sehr früh versammelten sich Christen und Christinnen deshalb am Sonntag. Sie teilten miteinander ihre Erinnerungen an Jesus, an seine Worte und seine Taten, lasen die Bibel, beteten und teilten Brot und Wein miteinander, so, wie Jesus es ihnen aufgetragen hatte. Der Gottesdienst wurde zu einem wichtigen Erinnerungs- und Erfahrungsort für den Glauben, dass der Gott, der durch Jesu Christus Mensch wurde, gegenwärtig ist und bleibt. Es ist der Geist Jesu Christi, der uns im Gottesdienst zusammenführt. Er hilft uns, unseren Glauben so zu feiern, dass wir uns gegenseitig stärken, unterstützen, beistehen können, einander heilsam und versöhnend begegnen können, dass Jesus Christus durch die Versammelten eine Gestalt bekommt. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an unseren Sonntagsgottesdiensten ein. Je nach Möglichkeit feiern wir den Gottesdienst als Eucharistiefeier mit Priester oder als Wortgottesdienst mit Kommunion mit Pastoralassistent*in. Vielleicht schenkt Gott uns miteinander spürbar seine Gegenwart, erinnern und erfahren wir, dass der Gottesdienst nicht zuerst ein Ort ist, wo wir Gott dienen, sondern dass Gott uns dient, so, wie Jesus es getan hat, weil er uns liebt.

Der Sonntagsgottesdienst findet statt am:
Samstag (Sonntagvorabend): 17.30 Uhr und am Sonntag um 11.00 Uhr.