Gruppenleiter*in Jungwacht Blauring

Die Gruppenleiter unserer Jungwacht Blauring Schar sind junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit gerne für Kinder und Jugendliche engagieren. Sie treffen sich zweimal pro Monat in einem Höck jeweils an einem Montag und besprechen die anstehenden Anlässe. Jeden zweiten Samstag finden die Gruppenstunden, welche getrennt nach Geschlechtern und Alter, statt.

Die Leitungspersonen organisieren ihre Anlässe und Weekends von Jungwacht Blauring alleine. Ihr Wissen und Können erlernen sie in den Kursen vom Verband von Jungwacht Blauring Schweiz. Die Kurse sind Sportkurse, welche von Jugend und Sport anerkannt sind. Mit den abgeschlossenen Kursen erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat, welches ihre Kompetenzen als Leiter*innen bescheinigen. Als Begleitpersonen der Schar steht ihnen ihr Jugend & Sport-Coach und Scharbetreuer, sowie ihr Präses zur Seite.

Gemeinsam mit der Jugendarbeiterin der Pfarrei und weiteren jungen Erwachsenen, bilden die Gruppenleitenden das Sola Team, welches das jährliche Pfarreisommerlager organisiert.

Jugendliche ab 16 Jahren, die gerne dabei sein möchten, können sich bei der Scharleitung melden:

scharleitung@montezuma.ch