Lektor*innen

Lektor*innen lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Texstellen aus der Bibel vor und beten stellvertretende für die Gemeinde die Fürbitten. Am Ambo – einem Lesepult, das im Altarraum aufgebaut ist – verleihen Lektor*innen dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme und nehmen so am Verkündigungsauftrag der Kirche teil.

Wenn Sie auf diese Art und Weise Gottes Wort weitertragen möchten, freuen wir uns sehr, Sie in unserer Gruppe begrüssen zu dürfen. Wir treffen uns 2 mal im Jahr zu einem inhaltlichen Impuls und zur Planung der Einsätze. Je nach Grösse der Gruppe kommt man als Lektor/Lektorin ca 1- bis 2-mal pro Monat am Wochenende zum Einsatz.

Die meisten Lektor*innen sind auch Kommunionhelfer*innen, d.h. sie verteilen im Gottesdienst an die Gottesdienstbesucher*Innen die Hl. Kommunion, das Brot der Eucharistiefeier. Wenn Sie diese Aufgabe auch gerne übernehmen möchten, besteht die Möglichkeit, durch Teilnahme an einem Kurs sich dazu ausbilden zu lassen. Die Kurskosten übernimmt die Kirchgemeinde.

Wir freuen uns, wenn Sie Freude am Vorlesen und Vortragen biblischer Texte mitbringen und gerne auch einmal etwas vorbeten. Herzlich willkommen in der Lektor*innengruppe.