Sakristaninnen und Sakristane

Sakristane und Sakristaninnen übernehmen die äussere Vorbereitung des Gottesdienstes, d.h. sie richten die Kirche ein mit allen liturgischen Geräten die benötigt werden. In unserer Pfarrei übernehmen diese Arbeit zur Zeit drei Frauen, die pro Einsatz entlöhnt werden. Die kleine Gruppe würde sich freuen über Verstärkung. Zu den Aufgaben der Sakristan*innen vor, im und nach dem Gottesdienst gehören konkret: Die liturgischen Orte und alle liturgischen Geräte und Gefässe. Kerzen anzünden, liturgische Bücher bereitstellen und aufschlagen, liturgische Gewänder bereitlegen und eventuell beim Anziehen der Gewänder helfen. Glocken, Licht, Lautsprecher bedienen, eventuell Lied- oder Gebetblätter verteilen, den Ministrant*innen helfen. Für die Einsatzplanung treffen sich die Sakristan*innen zweimal pro Jahr zu einer 1,5 stündigen Sitzung plus anschliessendem geselligen Beisamensein. Sollten Sie sich für diesen Dienst interessieren, melden Sie sich gerne. Natürlich werden Sie entsprechend ausgebildet und begleitet.

In unserer Pfarrei versehen diesen Dienst zur Zeit:

• Marie-Therese Dübendorfer
  • Jolanda Peng
  • Sonja De Stasi

Und wenn Sie sich dazu gefragt haben, wer immer dafür sorgt, dass es in unserer Kirche immer so schöne Blumenarrangements gibt, dafür sorgt bei uns Luzia Vögeli.