Eucharistiefeier/Messe

Damit wir leben können, müssen wir essen und trinken, nicht umsonst nennen wir das, was wir essen und trinken «Lebensmittel». Essen und Trinken ist aber mehr als nur Nahrungsaufnahme zum Überleben. Wenn eine Familie oder ein Freundeskreis am Esstisch zusammensitzt, entsteht das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Das kann man an jedem Tag, vor allem aber an Festtagen (Geburtstag, Weihnachten) erleben, wo etwas Besonderes auf den Tisch kommt. Wir laden gern andere Menschen zum Essen und Trinken ein und freuen uns, wenn wir von anderen eingeladen werden. Essen schafft Stimmung. Essen schafft Gemeinschaft. In der Eucharistiefeier sind wir als Familie der Kinder Gottes von Gott eingeladen. Die Gemeinschaft um sein Wort und um den Altar, den Familientisch, wo Brot und Wein geteilt werden, sind aber viel mehr als ein privates Familienfest zuhause. Indem wir uns an das letzte Abendmahl erinnern und feiern, was Jesus uns damals aufgetragen hat, ist Jesus für uns mit dabei, er schenkt uns auf der einen Seite Gemeinschaft untereinander, aber auch mit sich selbst. Die Eucharistiefeier ist für uns Quelle und Höhepunkt des kirchlichen Lebens. Die Verbindung mit Jesus ist ein Kraftort, um sein Leben und seine Botschaft weiterzutragen. Ausserdem nehmen wir in dieser Feier ein Stück schon vorweg, worauf in unserem Glauben alles Leben hinausläuft, auf eine versöhnte Gemeinschaft aller Menschen untereinander und mit Gott in seinem Reich.

Die Kinder im Religionsunterricht werden auf diese besondere Gemeinschaft mit Gott im hl. Mahl in der 3. Klasse vorbereitet (Kommunionvorbereitung), nähere Informationen dazu finden sich unter Religionsunterricht 3. Klasse.