Segnungen

»Segen ist ein Ritus, mit dessen Hilfe Du Gottes heilende und schützende Liebe auf Dich selbst, andere Menschen, Dinge und Dein Tun überträgst – damit die Menschen sich unter Gottes Segen geschützt und behütet fühlen und Segen ausgeht von Deinem und ihrem Tun; für Dich und für die Menschen.« (Anselm Grün). Wenn Menschen einander segnen, sagen sie sich gegenseitig etwas Gutes von Gott zu (lateinisch „benedicere” – abgeleitet von „bene” – gut und „dicere” – sagen). Jemanden segnen bedeutet ihm mitzuteilen: Gott sieht dich, Gott ist bei dir, wo du jetzt stehst, und er begleitet dich auf all deinen Wegen. Segen heisst, sich ganz bewusst auf Gott einzulassen, auf den Gott, der uns auf unserem Lebensweg begleitet, stärkend, tröstend, heilend aufrichtend.

Segnungen im Gottesdienst:
Zu besonderen Anlässen bitten wir Gott nicht nur am Ende des Gottesdienstes um seinen Segen für alle Teilnehmenden sondern der Gottesdienst endet mit einem individuellen, persönlichen Segen. Dies geschieht zum Fest: Darstellung des Herrn, auch Lichtmess genannt mit zwei gekreuzten Kerzen und bei folgenden Familiengottesdiensten:

Schüler*innengottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres: mitte August
Bekenntnisfest der 2. Klässler*innen: mitte Juni
Segnungsgottesdienst zum Abschluss des Besinnungsweges: März/April, 2 Wochen vor Ostern.

Für die Zukunft planen wir einen Segnungsgottesdienst für alle, deren Leben durch Krankheit erschwert wird, sowie eine Segnungsfeier für Liebende zum Valentinstag, ausserdem werden sie auch eingeladen, Ihre Haustiere in einem besonderen Gottesdienst segnen zu lassen.

Über das Pfarrblatt forum oder auch auf dieser Homepage erfahren Sie, wann die Gottesdienste jeweils stattfinden.

Segnungen ausserhalb des Gottesdienstes
Einmal im Jahr -immer um den 6. Januar- machen sich unsere Sternsinger auf den Weg, um Häuser und Wohnungen zu segnen. Ausserdem nehmen sich unsere Seelsorgenden auch Zeit für Sie, wenn Sie sich einen Segen für sich selbst, für Ihre Partnerschaft, für Ihre Familie, für Ihr Haus/Ihre Wohnung wünschen oder für etwas anderes, das Ihnen am Herzen liegt. Nehmen Sie dazu gerne mit Roger Oesch (Tel.: 044 525 09 31) Kontakt auf. In dringenden Fällen sind wir unter Tel.: 078 634 23 47 erreichbar. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, nach den Gottesdiensten in der Sakristei kleinere Gegenstände segnen zu lassen wie Schmuckstücke, die für den Glauben bedeutsam sind oder auch Gebetbücher oder andere Hilfen für das persönliche Gebet (z.B. Rosenkranz).