Ziele und Leitgedanken

Der RU bietet Orientierung, Unterstützung und Hilfen für den Lebensweg aus Sicht des christlichen Glaubens an.

Kinder/Jugendliche können sich mit ihren Fähigkeiten und Grenzen einbringen.

Der RU ist ein Ort, wo Gemeinschaft gelebt und eingeübt wird. Er hilft bei der Beheimatung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auch in der konkreten Pfarrei vor Ort.

Glaube und Gemeinschaft werden näher gebracht unter Berücksichtigung der biblischen Grundlagen, der Traditionen und des christlichen Welt- und Menschen-bildes unter Berücksichtigung der  individuellen Lebenssituation und des sozialen und kulturellen  Kontextes der Kinder und der Jugendlichen.

Der RU ist eine schrittweise und altersgemässe  Einführung in den christlichen Glauben und in die katholische Gemeinschaft Kirche bis hin zur Firmung, dem Sakrament der Mündigkeit im Glauben.

Regeln

Die Unterlagen, die für den RU erforderlich sind, werden rechtzeitig verschickt. Anmeldefristen werden von allen Beteiligten eingehalten. Der RU beginnt und endet pünktlich. Bei Nicht-Teilnahme wird um rechtzeitige Abmeldung gebeten.

Die regelmässige Teilnahme am RU gilt als Bestandteil der Vorbereitung auf Kommunion und Firmung. Bei grossen Lücken muss der versäumte Inhalt in geeigneter Weise in Absprache mit allen Beteiligten nachgeholt werden.

Für den Transport der Kinder zum RU und nach Hause sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich.

Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, nach Anmeldung als BesucherIn am RU teilzunehmen.

Bei Problemen, die im RU entstehen, findet zuerst ein Gespräch mit den direkt Betroffenen statt, sollte so keine Lösung des Problems möglich sein, folgt ein Gespräch mit der Gemeindeleitung.

Bei besonderen physischen oder psychischen Problemen der Kinder wird empfohlen, das Gespräch mit der verantwortlichen Katechetin oder Stufenleitung zu suchen, damit diese auf die besondere Situation eingehen kann.

Die Eltern können nach vorheriger Anmeldung gerne einmal als Besucher/Besucherinnen am RU teilnehmen.