Handauflegen

Achtsames Handauflegen – ein neues ökumenisches Angebot

Wie es begann

Im Februar 2020 hielt Pfarrerin Anemone Eglin im Franziskuszentrum einen Vortrag zum Thema: Handauflegen mit Herz und Verstand. (Unter diesem Titel gab der TVZ 2019 ihr gleichnamiges Buch heraus.) Darauf hin bildete sich eine Gruppe, welche interessiert war, das achtsame Handauflegen kennenzulernen und auszuüben. Nach einer Einführung trifft sich diese Gruppe seit Mai 2021 regelmässig zum gegenseitigen Üben. Seit August 2022 lassen sich auch interessierte Personen, welche persönlich angesprochen wurden, Hand auflegen.

Was ist achtsames Handauflegen?

Wir Menschen sind bedürftige Wesen. Wir möchten gesehen, wahrgenommen und angenommen werden. In uns ist eine tiefe Sehnsucht heil und ganz zu sein. Um wachsen und uns entwickeln zu können, sind wir auf ein Du angewiesen. Dieses aufeinander verwiesen Sein bedeutet auch füreinander da zu sein, füreinander zu sorgen, einander Gutes zu tun. Im Handauflegen kann sich beides verbinden. Menschen werden wahrgenommen und es kann ihnen Gutes getan werden. Wir möchten das gerne in unseren Kirchen vor Ort anbieten. Menschen brauchen immer wieder die Bestärkung, dass sie von Gott Geliebte sind. Erfahren können sie das, indem Menschen sich ihnen im achtsamen Handauflegen zuwenden.

Wie wirkt achtsames Handauflegen?

Handauflegen kann zu einer angenehmen Entspannung führen, das Wohlbefinden stärken und Schmerzen reduzieren. Es kann sich sowohl körperlich als auch seelisch auswirken.

Wie sieht achtsames Handauflegen praktisch aus?

Handaufgelegt wird im Sitzen. Die Person kann jederzeit sagen, wenn etwas unangenehm ist. Es können beispielsweise der Rücken, die Gelenke, Schultern, Kopf, Bauch oder Füsse behandelt werden. Dabei liegen die Hände ca. 2 – 3 Minuten auf der gleichen Stelle. Die Behandlung dauert Maximum 25 Minuten.

Wann findet das achtsame Handauflegen statt?

Wir starten am 13. Januar 2023 mit einer Pilotphase, welche bis Ende Juni dauert. In den geraden Wochen findet das Handauflegen jeweils am Freitag von 9 – 11 Uhr statt, in den ungeraden Wochen jeweils am Montag von 17 – 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie werden im Foyer resp. Bistro empfangen. Die Daten, wann achtsames Handauflegen stattfindet, werden auf der Homepage der katholischen und reformierten Kirche Bassersdorf veröffentlicht und ebenfalls in den Schaukästen ausgehängt.

Wer praktiziert das Handauflegen?

Es ist ein Angebot der katholischen und reformierten Kirche Bassersdorf. Es wird von einer Gruppe Frauen unter der Leitung von Christine Urfer, kath. Theologin, Handauflegen OH praktiziert.

Flyer Handauflegen

Nächste Anlässe